FAQ
Frage 1: Wie kann ich als Elternteil einen medienpädagogischen Elternabend anmelden?
Das Angebot Eltern und Medien unterstützt Kindergärten, Schulen, Familienzentren, Elternvereine und andere Initiativen in Nordrhein-Westfalen bei der Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen zu Fragen der Medienerziehung. Wenn Sie Interesse an einem Elternabend für die Einrichtung Ihres Kindes haben, dann wenden Sie sich bitte an eine Ansprechperson in der Einrichtung wie z. B. die Kindergarten- oder Schulleitung. Diese können einen Elternabend über unser Angebot anmelden.
Frage 2: Gibt es eine Mindest- bzw. Maximalanzahl an Teilnehmenden bei Elternabenden?
Es ist uns ein Anliegen, mit unserem Angebot möglichst viele Eltern in NRW zu erreichen. Dennoch möchten wir bewusst keine Mindestanzahl an Teilnehmenden für unsere Elternabende (sowohl vor-Ort als auch online) vorgeben. Die maximale Anzahl bei Vor-Ort-Elternabenden ist von den Räumlichkeiten des Veranstalters abhängig. Unsere Online-Elternabende hingegen können von bis zu 300 Teilnehmenden besucht werden.
Frage 3: Wie kann ich als Veranstalter oder Veranstalterin Informationsbroschüren für einen geplanten Elternabend bestellen?
Im Austausch mit Ihnen kann Ihre Referentin oder Ihr Referent am besten einschätzen, welche Informationsmaterialien von der Landesanstalt für Medien NRW thematisch passend sind. Sprechen Sie Ihren Referenten oder Ihre Referentin an. Die Bestellung der Materialien übernimmt Ihre Referentin bzw. Ihr Referent.
Frage 4: Kann ich für meine Einrichtung mehrere Elternabende beantragen?
Damit möglichst viele Einrichtungen in NRW eine medienpädagogische Informationsveranstaltung für Eltern anbieten können, unterstützen wir Sie im Jahr mit einer Veranstaltung pro Einrichtung.
Frage 5: Wer trägt die Kosten des Elternabends?
Das Angebot Eltern und Medien stellt Ihnen für Ihren medienpädagogischen Elternabend kostenfrei eine Referentin oder einen Referenten sowie Informationsmaterial zur Verfügung. Für die Einrichtung entsteht somit keine Kostenbeteiligung. Weitere gegebenenfalls anfallende Kosten, wie zum Beispiel Raummiete oder die Bereitstellung von Getränken und Speisen, werden jedoch nicht von der Landesanstalt für Medien NRW getragen.
Frage 6: Wie lange dauert ein Elternabend?
Die Vor-Ort-Veranstaltungen dauern in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Bei den Online-Elternabenden hat sich ein Zeitfenster von 1 bis 1,5 Stunden bewährt. Die passende Dauer Ihres Elternabends können Sie individuell mit der Ihnen zugewiesenen Referentin bzw. dem Referenten besprechen.
Frage 7: Wer führt die Elternabende durch?
Die Elternabende werden von qualifizierten Medienpädagogeninnen und Medienpädagogen der Landesanstalt für Medien NRW durchgeführt.
Frage 8: Wie bekomme ich einen Termin für einen medienpädagogischen Elternabend an meiner Einrichtung?
Nach Prüfung Ihrer Anmeldung werden wir Ihnen eine Referentin oder einen Referenten aus unserem Netzwerk vermitteln, der zu Ihrem konkreten Elternabend und Ihrer Einrichtung passt. Die Terminabsprache findet im Anschluss direkt mit der Referentin oder dem Referenten statt.