Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf www.elternundmedien.de
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache:
- Was ist das Thema auf dieser Internet-Seite?
- Wie können Sie diese Internet-Seite
am Computer oder am Handy gut nutzen?

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
1. Was ist das Thema auf dieser Internet-Seite?
Für wen ist die Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist für:
- Kitas
- Schulen
- Familienbildungs-Einrichtungen
- Vereine
- alle Eltern in Nordrhein-Westfalen
Warum gibt es das Angebot Eltern und Medien?
Medien sind überall:
Wir nutzen Handys.
Wir surfen im Internet.
Wir gucken Filme und lesen Bücher.
Medien sind wichtig im Alltag, in der Schule und bei der Arbeit.
Kinder und Jugendliche müssen
den Umgang mit Medien lernen.
Viele Eltern fragen sich aber zum Beispiel:
- Wie lange dürfen Kinder am Computer oder am Handy sein?
- Wann ist ein Kind alt genug für das erste Handy?
- Was ist wichtig bei der Erziehung zum Thema Internet?
Das Angebot Eltern und Medien will Eltern helfen.
Dafür bieten wir Elternabende an.
Die Elternabende sind vor Ort oder im Internet.
Die Elternabende gibt es:
- in Schulen
- in Kitas
- in Familienbildungs-Einrichtungen
- in anderen Einrichtungen
Die Elternabende gibt es auch im Internet.
Eltern müssen nichts für die Elternabende bezahlen.
Das Angebot Eltern und Medien macht
die Landesanstalt für Medien NRW.
Es gab schon mehr als 9.000 Elternabende.
Es waren mehr als 230.000 Eltern aus NRW dabei.
Was bieten wir an?
- Wir schicken Fachleute für den Elternabend.
- Wir liefern kostenloses Info-Material.
- Wir beraten zu Themen für den Elternabend.
- Wir helfen bei der Planung vom Elternabend.
- Wir geben Tipps, wie man Werbung
für den Elternabend machen kann.
2. Wie können Sie diese Internet-Seite am Computer oder am Handy gut nutzen?
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Logo Eltern und Medien
Ganz links oben sehen Sie das Logo von Eltern und Medien:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite.
Infos auf der Startseite
Sie können auf der Startseite neue Infos lesen.
Schrift-Größe ändern
Oben in der Mitte steht:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann bekommen Sie Hinweise,
wie Sie die Seite vergrößern und verkleinern.
Seite vergrößern
Wollen Sie die ganze Internet-Seite vergrößern?
Dann sind die Texte und Bilder größer.
Sie können den Text dann besser lesen.
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur
gleichzeitig diese Tasten: Strg und +
Wollen Sie die ganze Internet-Seite verkleinern?
Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur
gleichzeitig diese Tasten: Strg und -
Soll alles wieder normal groß sein?
Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur
gleichzeitig diese Tasten: Strg und 0
Kontrast ändern
Oben in der Mitte steht:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann ändern sich die Farben auf unserer Internet-Seite.
Man kann dann einiges besser erkennen.
Sind Sie mit Ihrem Handy auf der Internet-Seite?
Klicken Sie auf das Zeichen oben rechts:

Dann sehen Sie das Zeichen für Kontrast im Menü:

Infos in Leichter Sprache
Oben in der Mitte steht:

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Sind Sie mit Ihrem Handy auf der Internet-Seite?
Klicken Sie auf das Zeichen oben rechts:

Dann sehen Sie das Zeichen für Leichte Sprache im Menü:

Frag ZEBRA
Oben rechts steht:

Zebra hilft Bürgern bei Fragen zum Internet.
Zum Beispiel:
- Welche Rechte habe ich bei Fotos mit meinem Gesicht im Internet?
- Was kann ich gegen Beleidigungen im Internet machen?
Klicken Sie auf Frag ZEBRA.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von Zebra.
Logo Landesanstalt für Medien NRW:
Ganz rechts oben sehen Sie
das Logo von der Landesanstalt für Medien NRW:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite
von der Landesanstalt für Medien NRW.
Menü

Es gibt 5 große Überschriften:
- Angebot
Hier finden Sie Infos über die Angebote
vom Angebot Eltern und Medien. - Praxismaterial
Hier finden Sie Hilfen für die Planung von einem Elternabend.
Zum Beispiel Vorlagen für Einladungen oder eine Checkliste. - Team
Hier finden Sie Infos über unsere Mitarbeiter. - Kontakt
Hier finden Sie Infos, wie Sie uns erreichen können.
Zum Beispiel unsere Adresse, Telefon-Nummer, Fax-Nummer und
E-Mail-Adresse. - FAQ
Viele Menschen haben die gleichen Fragen an uns.
Hier lesen Sie Antworten auf häufige Fragen.
Sind Sie mit Ihrem Handy auf der Internet-Seite?
Dann sieht das Menü anders aus.
Klicken Sie auf das Zeichen oben rechts:

Dann sehen Sie die Überschriften im Menü.
Bilder mit Fragen von Eltern
Unter dem Menü gibt es verschiedene Bilder mit Fragen von Eltern.
Auf den Bildern sind Schatten von Menschen zu sehen.
Sie können die Bilder nicht anklicken.
Info-Text zum Angebot Eltern und Medien
Unter dem Bild ist ein kurzer Info-Text zum Angebot Eltern und Medien.
Bereich: Jetzt Anmelden
Am rechten Rand steht: Jetzt anmelden.

Die Anmeldung ist für Schulen, Kitas oder Vereine.
Klicken Sie darauf.
Dann können Sie Ihre Einrichtung für einen Elternabend anmelden.
Vielleicht haben wir schon viele Termine für Elternabende.
Dann müssen Sie warten.
Dann klicken Sie auf: Zur Warteliste.
Dann schreiben wir Ihnen, wenn es wieder Termine gibt.
Manchmal gibt es auch öffentliche Elternabende.
Das heißt: Die Eltern melden sich dafür selbst an.
Bereich: Aktuelles
Hier stehen Neuigkeiten von uns und anderen.
Zum Beispiel Termine oder neue Angebote.
Klicken Sie auf: Mehr erfahren.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu der Neuigkeit.
Rechts unten in der Neuigkeit sind Pfeile.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.
Dann sehen Sie eine andere Neuigkeit.
Die rechte Zahl zeigt an, wie viele Neuigkeiten es gibt.
Vielleicht gibt es keine Neuigkeiten.
Dann gibt es auch den Bereich Aktuelles nicht.
Bereich: Meinungen
Unter dem Bereich Aktuelles ist der Bereich Meinungen.
Hier zeigen wir Personen, die unser Angebot kennen.
Sie finden unser Angebot gut.
Sie sehen immer
- ein Foto von einer Person
- den Namen von der Person
- was die Person über unser Angebot sagt.
Rechts unter dem Text sind Pfeile.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Klicken Sie auf den Pfeil nach rechts.
Dann sehen Sie eine andere Person.
Die rechte Zahl zeigt an, wie viele Personen es noch gibt.
Bereiche: Kitas, Schulen, Initiativen, Zuhause
Unter den Meinungen sind 4 große Felder:

- Kitas – Für Kita und Kindergarten
Hier gibt es Infos für Erzieher. - Schule – Für Schulen
Hier gibt es Infos für Lehrer und Sozialarbeiter. - Initiativen – Für Familienbildung und Elternvereine
Hier gibt es Infos für Vereine oder Familienbildungs-Einrichtungen.
Zum Beispiel Eltern-Vereine. - Zuhause – Für Eltern und Erziehungsberechtigte
Hier gibt es Infos für Eltern und Erziehungsberechtigte.
Bereich: ganz unten auf der Seite
So sieht die Seite ganz unten aus:

Logo Eltern und Medien
Ganz links unten sehen Sie das Logo von Eltern und Medien:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite.
Angebot, Praxismaterial, Team, Kontakt, FAQ

Neben dem Logo stehen die 5 Überschriften:
- Angebot
- Praxismaterial
- Team
- Kontakt
- FAQ
Projektbereich, Leichte Sprache, YouTube, Anmeldung

Ganz unten stehen auch diese Überschriften:
- Projektbereich
Das ist der Bereich für unsere Mitarbeiter in dem Projekt. - Leichte Sprache
Hier stehen Infos in Leichter Sprache. - YouTube
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von YouTube.
Sie finden Videos von uns.
Zum Beispiel Videos von unseren Elternabenden im Internet. - Anmeldung
Die Anmeldung ist für Schulen, Kitas oder Vereine.
Klicken Sie darauf.
Dann können Sie Ihre Einrichtung für einen Elternabend anmelden.
Manchmal können sich Eltern auch selbst
bei einem Elternabend anmelden.
Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse

Rechts unten stehen:
- unsere Telefon-Nummer
- unsere E-Mail-Adresse
So können Sie uns erreichen, wenn Sie Fragen haben.
Datenschutzerklärung, Impressum, Barrierefreiheit
Ganz unten sind auch die Überschriften:

- Datenschutzerklärung
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen. - Impressum
Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Das ist die Landesanstalt für Medien NRW.
Der Chef von der Landesanstalt für Medien NRW ist Dr. Tobias Schmid. - Barrierefreiheit
Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.